Offene kostenlose Informations-Abende des LZR

jeweils 19–21 Uhr
Wir bitten um frühzeitige und verbindliche Anmeldung per Telefon oder E-Mail.
Theodor-Heuss-Ring 52
50668 Köln
Tel.: 0221-9123450
Internet: Kontakt zum LZR
E-Mail: dys...lzr-koeln.de (bitte ersetzen Sie die Punkte durch das @-Zeichen)
Telefonische Sprechzeiten: montags bis freitags von 11–14 Uhr

2023

Montag, 6. November 2023: Info-Abend für Lehrkräfte
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“
Grundlegendes Wissen für Lehrkräfte
19–21 Uhr; Teilnahme kostenlos
Anmeldung erforderlich hier

Montag, 13. November 2023: Info-Abend für Eltern
„Bloß kein Minus, lieber Plus!“
Grundlegendes Wissen für Eltern rechenschwacher Kinder
19–21 Uhr; Teilnahme kostenlos
Anmeldung erforderlich hier

2024

Montag, 22. Januar 2024: Info-Abend für Eltern
„Bloß kein Minus, lieber Plus!“
Grundlegendes Wissen für Eltern rechenschwacher Kinder
19–21 Uhr; Teilnahme kostenlos
Anmeldung erforderlich hier

Montag, 29. Januar 2024: Info-Abend für Lehrkräfte
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“
Grundlegendes Wissen für Lehrkräfte
19–21 Uhr; Teilnahme kostenlos
Anmeldung erforderlich hier

Rechenschwäche-Journal „Kopf und Zahl“

Die neue Ausgabe 37, Frühjahr 2023, unseres Journals „Kopf und Zahl“ ist erschienen.
Die Themen:

  • Einige Anregungen zum Thema Umrechnen aus unserer täglichen Praxis
  • Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen, Vorsicht mit dem „Nullentrick“
Die aktuelle und ältere Ausgaben können >> hier bestellt werden.

Offene Veranstaltungen (extern)

Diese Veranstaltungen führen wir in Zusammenarbeit mit externen Fortbildungseinrichtungen wie dem Fortbildungszentrum Köln/Kalk durch.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Anmeldung bitte beim zuständigen Träger.

Mittwoch, 13. September 2023
Das Fortbildungszentrum Köln/Kalk

Rolshover Straße 7–9, 51105 Köln-Kalk
Kursnummer: 2023-077
Rechenschwach, lernschwach oder? - Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostisch-therapeutischen Aufgaben
Referent: Dipl.-Päd. Ulf Grebe, LZR
Einer praxisbezogenen Einführung in die Problematik mathematischer Lern- und Entwicklungsstörungen, ihrer Diagnostik und Behandlung folgen, an Fallbeispielen gezeigt, verschiedene Methoden qualitativer Dyskalkuliediagnostik.
9 bis 16 Uhr