Unser Fortbildungs-Archiv
Seit Gründung bietet das LZR in großem Umfang Beratungsleistungen für Schulen, Institutionen und für Interessierte rund um das Thema Rechenschwäche an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Fortbildungen für Lehrkräfte, Ärzte, Psychologen und andere mit dem Thema befasste Berufsgruppen.
Hier finden Sie eine Auswahl der bislang vom LZR durchgeführten Fort- und Weiterbildungen sowie Informationsveranstaltungen. Falls Sie Interesse an einer Fortbildung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem LZR auf.
LZR-Fortbildungen 2024
29.01.2024 Bergisch Gladbach - GGS Paffrath
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
LZR-Fortbildungen 2023
23.10.2023 Monheim - Otto-Hahn-Gymnasium
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte am Gymnasium
28.4.2023 Bornheim - Grundschule Hersel:
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
13.03.2023 Uedem - Geschwister Devries Grundschule
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
LZR-Fortbildungen 2022
6.9.2022 Köln - Grundschule Bachemer Straße:
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
3.5.2022 Köln - IGIS Gesamtschule:
Beratung im Rahmen der Fachkonferenz Mathematik
LZR-Fortbildungen 2021
25.11.2021 Godorf - Johannes-Gutenberg-Schule:
Dyskalkulie-Lehrerfortbildung, Grundlagen und diagnostische Möglichkeiten in der Schule
28.10.2021 Köln - Schulzentrum Buchheim:
Dyskalkulie-Lehrerfortbildung, Grundlagen und diagnostische Möglichkeiten in der Schule
LZR-Fortbildungen 2015
04.11.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen der Sekundarstufe
02.11.2015 Köln - Heinrich-Heine-Gymnasium:
„Durchpauken oder aufgeben? Förderdiagnostische Weichenstellung für die Sekundarstufe“; Teil 1 einer Fortbildung für vier Kölner Gymnasien und eine Gesamtschule
28.10.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):
„Rechenschwach, oder nicht?“ Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostischen Aufgaben
23.09.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):
Frühe mathemathische Bildung. Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag begleiten
10.08.2015 Eschweiler - Erich-Kästner-Sprachheilschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Grundlagen für OGS-Kräfte”, in Zusammenarbeit mit dem SKF Stolberg
03.06.2015 Leichlingen - Gemeinschaftsschule Büscherhof:
„Vom Denkfehler zur Fünf in Mathe” – Dyskalkulie-Grundlagenwissen mit Schwerpunkt Einschulungsjahr
20.05.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):
„Dyskalkulie oder Das Kind im Brunnen“ – Diagnostik und Förderung am Übergang zur Grundschule
25.03.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – die ,großen Zahlen’ (das vierte Schuljahr)”. Teil 5 und Abschluss der fünfteiligen Fortbildungsreihe
11.03.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – die Punktrechenarten (das dritte Schuljahr)”. Teil 4 der fünfteiligen Fortbildungsreihe
04.03.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen der Grundschule und OGTS-Kräfte
25.02.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Zahlenraum bis 100 (das zweite Schuljahr)“. Teil 3 der fünfteiligen Fortbildungsreihe
11.02.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Das erste Schuljahr“. Teil 2 einer fünfteiligen Fortbildungsreihe
04.02.2015 Köln - Gesamtschule Holweide:
„Durchwursteln oder aufgeben? Rechenschwierigkeiten zu Beginn der Sekundarstufe“ – Grundlagenseminar
03.02.2015 Universität zu Köln:
„Mathematik-Lernen und Rechenschwäche aus dyskalkulietherapeutischer Sicht“ – Vortrag im Mitarbeiterkolloquium
03.02.2015 Universität zu Köln:
„Von der Kunst, die Mathematik föllig valsch zu verstehen – Was man aus Fehlern von Schülern lernen kann“ – Vortrag im Rahmen der Vorlesung für Didaktik der Arithmetik
28.01.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen aller Schulformen
21.01.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen“ – Grundlagen für Kräfte der Offenen Ganztagsschule. Teil 1 einer fünfteiligen Fortbildungsreihe