Die Qual der Zahl – Dyskalkulie früh entdecken und behandeln
Eins und eins gibt zwei – das ist doch kinderleicht. Denkt man als Erwachsener. In Wahrheit gibt es genügend Kinder, die solche und andere leichte Rechenaufgaben nicht bewältigen – obwohl sie dafür alt genug wären.
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Münchner Ärztliche Anzeigen, Nr. 4, 2017
Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will
Rund fünf Prozent aller Grundschulkinder gelten nach neuesten Studien als rechenschwach. Den U10- bzw. U11-Vorsorgeuntersuchungen kommt damit eine besondere Bedeutung zu.
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Kinder- und Jugendarzt, Jg. 47, Nr. 7, 2016
Schön falsch gerechnet
Dyskalkulie oder nur verquere Zählstrategie? Manche Kinder nähern sich der Welt der Mathematik recht eigenwillig.
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Magazin Schule, Nr. 3, 2016
Wenn Zahlen zur Qual werden und der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern mit und ohne AD(H)S nicht klappen will
Kinder mit einer Rechenschwäche zeigen bereits in der Anfangsphase Auffälligkeiten beim Rechnen und beim Umgang mit Mengen und Zahlen.
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neue Akzente, Nr. 103, 2016
Die Dyskalkulie wächst sich nicht aus
Etwa vier bis sechs Prozent aller Grundschüler leiden unter einer Rechenschwäche. Zur Früherkennung sind sowohl Pädagogen als auch Pädiater gefragt.
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Medical Tribune/Kinder und Jugendmedizin Nr. 3, August 2012
Auch Erwachsene lernen noch rechnen
Wird eine Dyskalkulie beim Kind nicht behandelt, behindert sie nicht nur die Schulzeit, sondern das gesamte Erwachsenenleben. Mit gezielter Therapie überwinden selbst „die Großen“ das Problem.
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Medical Tribune (Jg. 47), Nr. 34/35 v. 24.8.2012
Rechenschwäche überwinden: 15 Jahre LZR
Känguru, das Stadtmagazin für Familien in Köln Bonn, berichtet in der Ausgabe 2-2012 (Februar) über die erfolgreiche Arbeit des LZR Köln, das im Februar vor 15 Jahren gegründet wurde:
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Siehe auch >> www.kaenguru-online.de
Wenn Mathe nur noch Angst macht
Bei Kindern, denen das Rechnen sehr schwerfällt, kann Dyskalkulie die Ursache sein. Der Leiter des Zentrums für angewandte Lernforschung Osnabrück, Hans-Joachim Lukow, beschreibt das Problem im Dt. Ärzteblatt Nr. 6-2012 (Jg. 109) mehr
„Würfel und Zollstock als Fremdkörper“
Der Kölner Stadtanzeiger online berichtet über eine Fortbildungsveranstaltung des LZR in der Kindertagesstätte Regenbogen am 03.11.2010 in Langel/Köln-Merkenich.
„Bloß kein minus ... lieber plus!“
Artikel von Hans-Joachim Lukow (OZmL Osnabrück) in der Fachzeitschrift
Kinder- und Jugendarzt 41. Jg. (Mai 2010) Nr. 2. Zum Datei-Download (PDF 120 KB)
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„Wenn vor lauter Zahlen der Kopf zerbricht“
Unter diesem Titel sendete der Deutschlandfunk am 06. Februar 2010 einen Beitrag über Dyskalkulie. Experten im Studio sind Martina Schneider (LZR Köln) und Hans-Joachim Lukow (OZmL Osnabrück). Weitere Infos >> hier